Beratung: 030 555 72 130

Geschichte einer Hochschule

Die Geschichte von Steinbeis Online

Der Name Steinbeis steht schon seit über 150 Jahren für effizienten Wissenstransfer. Für eine gelebte Verzahnung von Theorie und Praxis. Für langfristigen Erfolg. Ferdinand von Steinbeis legte als Gründer zahlreicher Gewerbeschulen in Württemberg den Grundstein für die duale Ausbildung. Er galt als Förderer innovativer Ideen. Als Vorkämpfer praxisnaher Bildungskonzepte.

Bereits im Jahr 1868 entsteht in seinem Namen die erste Steinbeis-Stiftung zur Förderung der gewerblichen Ausbildung von Nachwuchskräften. 115 Jahre später erwacht die Stiftung zu neuem Leben. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn bringt seine Expertise als damaliger Regierungsbeauftragter für Technologietransfer ein und gestaltet die Stiftung neu. Durch den Aufbau der ersten Transferzentren prägt er das Steinbeis-Konzept nachhaltig und führt es zu seiner heutigen Form.

Im Jahr 1998 wird die Steinbeis-Hochschule gegründet. Dr. Walter Beck und Rainer Gehrung waren maßgeblich am Aufbau der Hochschule sowie an der Entwicklung des Projekt-Kompetenz-Studiums beteiligt. Mit der Durchführung des ersten P-K-Studiengangs „Master of Business and Engineering (MBE)“ fiel der Startschuss des Lehrbetriebs an der Steinbeis-Hochschule.

2015 wurde die School of Management and Technology (SMT) als eine Business School an der Steinbeis-Hochschule gegründet, welche nach wie vor berufsintegrierte Studiengänge auf Grundlage des Projekt-Kompetenz-Studiums® lehrt.

Die im Jahr 2018 geründete Steinbeis Online School of Management and Technology mit Sitz in der Hauptstadt Berlin stellt schließlich die bewährten Prinzipien der Steinbeis-Hochschule in den Dienst einer moderneren Zeit und verbindet das traditionelle Studium mit der individuellen Freiheit der Online-Lehre.

Unsere Bildungspartner

Unsere Dozenten

Prof. Dr. Axel Lamprecht
Prof. Dr. Axel Lamprecht
Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Axel Lamprecht ist wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Wirtschaftsinformatik und verantwortlich für den Entwurf und die Weiterentwicklung der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science in Wirtschaftsinformatik sowie Promotionen auf Basis der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik.

Expertisen:
• Datenbanksysteme
• Business Intelligence
• Digitale Geschäftsprozesse

Prof. Dr. Christian Rohm
Prof. Dr. Christian Rohm
Strategie und Organisation

Professor für Strategie und Organisation insbesondere in mittelständischen Unternehmen. Schwerpunkt in der strategischen Ausrichtung von Familienunternehmen und organisatorische Gestaltung der Unternehmensspitze sowie der Geschäftsprozesse. Besondere Branchenkenntnisse in der Verpackungsindustrie.

Expertisen:
• Entwicklung von Nachfolgestrategien für Familienunternehmen
• Formulierung von Markt- und Wettbewerbsstrategien für mittelständische Unternehmen
• Management in der Verpackungsindutrie

Professor Christian Bär
Prof. Dr. Christian Bär
Wirtschaftsinformatik

Junior Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Projekt- und Prozessmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Gleichzeitig ist er Geschäftsleitungsmitglied der DATEV eG und verantwortlich für den Bereich Außendienst mit über 1.000 Mitarbeitern.

Expertisen:
• Veränderungen kaufmännischer und verwaltungs-technischer Prozesse in Unternehmen

Prof. em. Dr. habil Christoph Metzger
Prof. em. Dr. habil Christoph Metzger
Wirtschaftspädagogik

Professor für Wirtschaftspädagogik an der Steinbeis-Hochschule Berlin, em. Ordinarius der Universität St. Gallen. Er besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Wirtschaftsdidaktik sowie das wissenschaftliche Arbeiten. Er ist als Prüfungsausschussmitglied tätig.

Expertisen:
• Evaluation der Möglichkeiten, die Selbstlernkompetenz Berufslernender zu fördern
• kontinuierliche Weiterentwicklung eines Lehrbuches zum Thema Lernstrategien

Prof. Dr. Stefan Sander
Prof. Dr. Stefan Sander
Controlling

Professor für Controlling an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Professor Dr. Stefan Sander verfolgt in erster Linie die Förderung und Entwicklung von schweizerischen und deutschen Klein- und Mittelunternehmen (KMU). Insbesondere werden auch über Untersuchungen, Publikationen, Seminare und das Coaching von Geschäftsleitungen das Wissen in den Bereichen finanzielle Führung und Controlling verbreitet.

Expertisen:
• Entwicklung und Anwendung von Transferwissen im Bereich Finanzielle Führung und Controlling
• Entwicklung und Anwendung für Finanzierungskonzepte von KMU’s und Nachfolgefinanzierungen
• Entwicklung von Transferwissen und Unterstützung von StartUps beim Financial Closing

Prof. Dr. habil. Volker Bach
Prof. Dr. habil. Volker Bach
Wirtschaftsinformatik

Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering und Prozessmanagement, an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Daneben ist er Chief Project Expert im Bereich Pro-ucts & Innovation der SAP SE. Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen IT-basierte Prozess-, Netzwerk- und Geschäftsmodellinnovationen sowie Wissens- und Kundenbeziehungsmanagement. Am Steinbeis Center of Management and Technology betreut er Doktoranden im Rahmen ihrer Projekt-Kompetenz-Promotion. Zusätzlich nimmt er Lehraufträge an den Universitäten St. Gallen und Linz wahr.

Expertisen:
• Entwurfsmethoden und -techniken des Business Engineering, bspw. für das Komplexitätsmanagement oder für IT-getriebene Geschäftsmodell- innovationen.
• Methoden für die Gestaltung von Prozessen in der Informationssystem-Entwicklung, bspw. im Rahmen von agilen Entwicklungsansätzen.
• Prozesse und Systeme für Wissensentwicklung und -transfer bspw. durch Nutzung von Social Media Werkzeugen.

Prof. Dr. Peter Krug
Prof. Dr. Peter Krug
Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Peter Krug ist Technology Officer (CTO) und Vorstandsmitglied bei der DATEV eG sowie Vorstandsmitglied bei BITKOM.
Seine langjährige Erfahrung liegt im Bereich der Softwareentwicklung sowie der Digitalisierung von kaufmännischen Geschäftsprozessen.

Expertisen:
• Digitale Geschäftsprozesse im kaufmännischen Bereich
• Strategisches Changemanagement
• Projektmanagement 


Kontakt

Sie wollen mehr zu unseren Studiengängen, dem Online-Konzept oder Ihrer Vorteile wissen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gern.

Thomas Brosowski
030 555 72 130
info@steinbeis-online.de

 

Copyright 2020 Steinbeis Online. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung
OK!