Studieninhalte
Spezialisierung
10 CP
Inhalt
- E-Business Framework
- Online-Handel als Geschäftsmodell
- Erfolgsfaktoren im Online Handel
- Supply Chain –Management
- IT-Unterstützung im Supply Chain –Management
- eCommerce
- eProcurment
Qualifikationsziele
Die Studierenden:
- kennen die technologischen Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehres.
- kennen die Begrifflichkeiten des E-Business.
- erlangen ein ökonomisch fundiertes Grundwissens über den Einfluss der elektronischen Vernetzung auf die gesamte Wertschöpfungskette – von der Beschaffung, über die Produktion, bis zur Vermarktung (Supply Chain).
- können die Auswirkungen von E-Commerce Technologien auf Organisationsstrukturen einschätzen.
- lernen moderne Geschäftsmodelle des E-Commerce und e-Procurement kennen.
- erlangen Kenntnis über ausgewählte Softwareprodukte des E-Business.
Prüfungsleistung
- Transferarbeit oder Klausur
10 CP
Inhalt
- Definition und Aufgaben des Controlling
- Informationen - Die Grundlage des Controllings
- Aufgaben des IT-Controlling
- Kennzahlen im IT-Controlling
- IT-Kosten und Leistungsverrechnung
- Wirtschaftlichkeitsrechnung in der IT
- Performance Kontrolle von IT-Projekten
- Planungsaufgaben der Controller
Qualifikationsziele
Die Studierenden:
- kennen die Definition von Controlling und können die Begriffe Controlling, Controllership und Controller abgrenzen (Fachkompetenz).
- verschaffen sich einen Überblick über die Gesamtheit aller Aufgaben des Controllings und des IT-Controllings (Fachkompetenz).
- wissen wie wichtig zuverlässige Informationen für das Controlling sind und können Daten abgrenzen.
- werden eingeführt in die strategischen und operativen Planungsmethoden des Controllings.
- verstehen die Aufgaben und die Funktionen der häufig eingesetzten Controllingmethoden wie zum Beispiel Balanced Scorecard, Target Costing, Gemeinkostenwertanalyse und der Cost Bench-marking (Methodenkompetenz).
- lernen die Notwendigkeit der IT-Kosten und Leistungsverrechnung kennen und verstehen. (Methodenkompetenz).
- können exemplarisch eine Wirtschaftlichkeitsmethode für eigene IT-Projekte anwenden und das IT-Projekt bewerten (Transferkompetenz).
Prüfungsleistung
- Transferarbeit oder Klausur
10 CP
Inhalt
- Grundlagen Digitalisierung
- Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsmodellen
- Überblick Innovationsmanagement
- Grundlagen Digital Leadership
- Internet of Things
- Cloud Computing
- Methoden und Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz
- Plattformökonomie und Ökosysteme
- Bimodale Hybridsysteme
- Digitale Reifegradmodelle
- Design Thinking und Customer Journeys
Qualifikationsziele
Wissensverbreiterung
-
Kenntnisse über die wissenschaftlichen Grundlagen im Bereich digitaler Transformation.
Wissensvertiefung
- Fähigkeit der Auseinandersetzung mit den wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden im Bereich Digitaler Transformation.
- Fähigkeit, der erweiterten Wissensvertiefung im Bereich Digitaler Transformation.
- Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen und Wissensstände im Bereich Digitaler Transformation und Digitaler Innovationen.
Wissensverständnis
- Fähigkeit, den Bedarf für Digitale Transformationen zu erkennen .
- Problemstellungen aus dem Bereich Digitaler Transformationen beschreiben und Lösungen herzuleiten.
- Sammeln, bewerten und interpretieren relevanter Informationen, insbesondere im Bereich Best practices Digitaler Transformation.
Prüfungsleistung
- Transferarbeit, Klausur, Case
10 CP
Inhalt
- Grundlagen und Ziele von CRM
- Einführungskonzepte
- CRM Prozesse in CRM-Software überführen
- CRM-Softwareauswahl
- CRM-Software Customizing
- CRM-Software Einführung
- Fallstudien mit CRM-Software
- Datenmanagement
- Usermanagement
Qualifikationsziele
Wissensverbreiterung
-
Kenntnisse über die wissenschaftlichen Grundlagen im Bereich CRM.
Wissensvertiefung
- Fähigkeit der Auseinandersetzung mit den wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden im Bereich CRM.
- Fähigkeit, der erweiterten Wissensvertiefung im Bereich CRM und zugehöriger Software und Tools.
- Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen und Wissensstände im Bereich CRM.
Wissensverständnis
- Fähigkeit, die Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen im Bereich CRM zu reflektieren.
- Problemstellungen aus dem Bereich CRM in einen fachlichen Kontext setzen und so CRM-Lösungen mit Unterstützung von SW herzuleiten.
- Sammeln, bewerten und interpretieren relevanter Informationen, insbesondere im Bereich neuer SW-gestützter Ansätze.
Prüfungsleistung
- Transferarbeit, Klausur, Case