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Business Management (M.Sc.) - ab sofort

Der Online-Studiengang ...

Business Management (M.Sc.)

Master of Science (M.Sc.)

Studienstart

Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden. Im Intervall von 3 Monaten werden die Neueinsteiger in Semestergruppen zusammengefasst. Das besondere Online-Studienkonzept erlaubt die individuelle Anpassung der Terminplanung an die persönlichen Umstände in Beruf und Familie.

Module

Das Studium ist in 18 Module unterteilt. 

Der zeitliche Ablauf ist frei gestaltbar und Sie können sich den Semesterplan selbst zusammenstellen.

Module anzeigen

Gebühren

Die Gebühren für das Studium belaufen sich auf 299,- Euro monatlich sowie einmalig 520,- Euro für die Abschlussarbeit. Die Gesamtkosten incl. Gebühren für Modulprüfungen sowie Thesisbetreuung belaufen sich auf 9490,-€.

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit dieses Studiengangs beläuft sich auf 30 Monate (5 Semester).

Prüfungen

Die Modulprüfungen werden alle 2 Monate angeboten. Die 8 Prüfungsstandorte sind in Deutschland verteilt. Prüfungen im Ausland lassen sich individuell organisieren. Die Sprache der Prüfungen ist Deutsch.

Abschluss

Sie erhalten den Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit 120 Credit Points (ECTS).

ZFU-Nummer: 176318 | Akkreditiert durch FIBAA.

Wozu? Warum? Was kann ich damit werden?

In Unternehmen sind Nachwuchskräfte gefragt, die Probleme lösen können. Im Gegensatz zu Sachbearbeitern werden die attraktiven Stellen mit Mitarbeitern besetzt, die eigenständig Problemlagen analysieren, Lösungen finden, sie mit anderen abstimmen und schließlich umsetzen können.

Das Handwerkzeug dafür ist nicht nur Wissen. Es ist die Kompetenz zur Problemlösung.

Studieninhalte

Die für eine erfolgreiche Berufslaufbahn erforderlichen Kompetenzen werden durch folgende Module abgedeckt:

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden

5 CP

Inhalt

  • Einführung in Wissenschaftstheorien
  • Grundlagen, Begriffe und Regeln der empirische Forschung
  • Kriterien der Auswahl qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
  • Spezielle Aspekte der Durchführung von Untersuchungen
  • Methoden der Hypothesengewinnung und Theoriebildung sowie gestaltungsorientierte Forschungsansätze

Qualifikationsziele

Die Studierenden...

  • vertiefen ihre Kenntnisse hinsichtlich der relevanten wissenschaftstheoretischen Denkrichtungen des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts und können konstruktiv-kritisch die historischen Bedingungen und dahinter liegenden Paradigmen erörtern.
  • können selbständig ein empirisches Forschungsprojekt zu einer wissenschaftlichen Fragestellung durchzuführen.
  • wissen um die Herausforderungen und Hürden empirischen Arbeitens und können diese in Forschungsprojekten mittlerer Komplexität, wie sie in einer Master Thesis gefordert werden, selbstständig meistern.
  • können die unterschiedlichen Annahmen und Herangehensweisen qualitativer und quantitativer Forschung anwenden.
  • können spezielle Probleme bei der Durchführung von Forschungsstudien bewerten und analysieren sowie alternative Herangehensweisen erörtern.
  • können die in einer empirischen Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse angemessen interpretieren und Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis ableiten.
Economics, Politics and Society

5 CP

Inhalt

  • Economics:

◦  Philosophische Perspektiven
◦  Politische Ansätze
◦  Modelllandschaft

  • Politics:

◦  Definition und Abgrenzung
◦  Stakeholder
◦  Machtbasen
◦  Einflussgrößen und Bearbeitungsmethoden

  • Society:

◦  Perspektiven
◦  Erwartungen und Einflussgrößen
◦  Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility, Corporate Governance und Compliance

Qualifikationsziele

Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls:

  • ein erweitertes fachspezifisches Verständnis zu der Relevanz und der Schnittmenge von Economics, Politics und Society entwickeln.
  • methodengestützt die laufenden wissenschaftlichen und politischen Debatten über internationale, europäische und deutsche Politik, Gesellschaftsfragen und volkswirtschaftliche Zusammenhänge nachvollziehen, bewerten und konstruktiv begleiten.
  • wichtige Analysekriterien und maßgeblicher Parameter des inter- und transnationalen Vergleichs identifizieren und selbständig, konstruktiv aufarbeiten sowie auf dieser Grundlage fundierte Prognosen anstellen.
  • soziale Systeme mithilfe soziologische Systemtheorie-Ansätze erörtern und wissenschaftlich weiterentwickeln.
  • Anforderungen der Gesellschaft an ein Unternehmen auf Basis wirtschaftsethischer Überlegungen analysieren und in Ansätze von Corporate Social Responsibility überführen, Corporate Governance Ansätze verstehen und im Unternehmen implementieren.
  • die gewonnen Erkenntnisse selbständig und konstruktiv auf Unternehmen transferieren und entsprechende Handlungsoptionen erarbeiten.
Projektmanagement

5 CP

Inhalt

  • Projekte und Projektmanagement
  • Umsetzungsprojekte vs. wissenschaftliche Projekte
  • Typische Projektphasen in beiden Projekttypen
  • Umfeldbetrachtung
  • Projektziele und Projektanforderungen identifizieren
  • Aufgaben- und Phasenplanung
  • Controlling-Werkzeuge und Projektsteuerung
  • Agile Projektmanagement-Methoden wie z.B. SCRUM
  • Multiprojekt-Management und Projektportfolio-Management
  • Führung und Konfliktmanagement in Projekten

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • beherrschen die wesentlichen Instrumente des klassischen und des agilen Projektmanagements.
  • können den Unterschied von Umsetzungs- und Wissenschaftsprojekten erläutern und Gütekriterien für Wissenschaftsprojekte beschreiben.
  • können die Zieldimensionen von Umsetzungsprojekte erläutern und Ziele wirkungsvoll formulieren.
  • önnen die Zieldimensionen von Wissenschaftsprojekte erläutern und Ziele sowie Forschungsfragen wirkungsvoll formulieren.
  • sind in der Lage, selbständig eine professionelle Auftragsklärung durchzuführen.
  • können die Rollen einer Projektorganisation erläutern und deren möglichen Einfluss auf ein Projekt kritisch reflektieren.
  • können für jedes Projekt einen professionellen Beteiligungsplan erstellen, typische Aufgaben der Führung in Projekten analysieren und Methoden zur Lösung von Konflikten in Projekten evaluieren.
  • können wesentliche Werkzeuge des Projektcontrollings und anwenden.
  • sind befähigt, grundlegende Methoden des agilen Projektmanagements anzuwenden.
  • sind in der Lage, Multiprojekt-Management-Methoden anzuwenden und ein auf die Unternehmensstrategie ausgerichtetes Projektportfolio zu steuern.
Strategische Unternehmensführung

5 CP

Inhalt

  • Systemtheorie der Unternehmensführung
  • Ebenen und Funktionen eines integrierten Unternehmensführungssystems
  • Wesentliche Aspekte der normativen Führungsebene als Ausgangsbasis der Strategieentwicklung
  • Theorien und historische Entwicklung der strategischen Unternehmensführung
  • Anwendung und Funktion strategischer Analysen zur Beurteilung der strategischen Situation der Unternehmensumwelt (Chancen und Risiken) und des Unternehmens (Stärken und Schwächen)
  • Integration der Ergebnisse der strategischen Analysen zur Strategieentwicklung
  • Marktorientierte Strategien (Wettbewerbs-, Markt-, Kundenstrategien, Dynamische Strategien)
  • Ressourcenorientierte Strategien (Geschäftsmodell-, Ressourcen-, Kompetenzstrategien)
  • Innovationsstrategien und disruptive Geschäftsmodelle
  • Probleme der Strategieimplementierung
  • Strategiefokussierte Organisation und effektiver Strategieprozess (XPP)

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • die Ebenen und Funktionen der Unternehmensführung nach der Systemtheorie beschreiben und als integriertes System verstehen.
  • die normativen Bausteine der Unternehmensführung als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen erläutern, integrieren, mitgestalten und kritisch beurteilen.
  • markt- und ressourcenorientierte Strategieentwicklung unterscheiden, bewerten und integrieren.
  • strategische Analysen zur Beurteilung der strategischen Situation auswählen, praktisch anwenden, integrieren und richtig interpretieren sowie daraus selbstgesteuert Chancen und Risiken der Unternehmensumwelt und Stärken und Schwächen des Unternehmens ableiten.
  • innovative Strategien und disruptive Geschäftsmodelle erläutern und kritisch beurteilen.
  • strategische Controllingwerkzeuge auswählen und autonom anwenden, um die strategische Unternehmensführung dadurch wirkungsvoll zu unterstützen.
  • reale Führungshandlungen nachvollziehen und unterstützen.
Finance

5 CP

Inhalt

  • Finanzcontrolling:

◦  Moderne Verfahren der Investitionsplanung
◦  Instrumente der Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung und ihre Bewertung
◦  Finanzwirtschaftliche Interessen und Finanzierungsentscheidungen
◦  Finanzwirtschaftliche Unternehmenskennzahlen und Unternehmensanalyse
◦  Investitions- und Finanzplanung im Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Grundlagen der Unternehmensbewertung:

◦  Grundlegende Begriffe und Anlässe der Unternehmensbewertung
◦  Werttheorien und Zweckadäquanz
◦  Anforderungen an den Unternehmensbewertungsprozess

  • Unternehmensbewertungsverfahren:

◦  Überblick zu den Methoden der Unternehmensbewertung
◦  Zukunftserfolgswertverfahren:

- Ertragswertverfahren
- Discounted Cashflow Verfahren
- Fallbeispiel zur Bestimmung des Unternehmenswertes

◦  Weitere Verfahren der Unternehmensbewertung

  • Einführung in Mergers und Acquisitions (M&A):

◦  Definitionen und aktueller Stand am M&A Markt
◦  M&A Formen aus wirtschaftlicher und juristischer Perspektive
◦  Gründe für M&A´s

  • Ablaufprozess einer M&A:

◦  Auswahl der Zielgesellschaft
◦  Bewertung der Zielgesellschaft
◦  Integration der Zielgesellschaft
◦  Ex Post Beurteilung der Akquisitionsentscheidung

Qualifikationsziele

Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls:

  • erwerben einen vertiefenden Überblick über die Planungsinstrumente zur Entscheidung im Hinblick auf finanzwirtschaftliche Alternativen. Die Studierenden wissen und verstehen, wie die finanzwirtschaftlichen Planungsinstrumente eingesetzt werden. Sie können die Verfahren der Investitionsplanung bei beschränkten finanziellen Mitteln und bei unsicheren Erwartungen anwenden. Der Unterschied zwischen buchhalterischen und finanzwirtschaftlichen Gewinnen wird von den Studierenden analytisch herausgearbeitet.
  • können im Rahmen der Unternehmensbewertung potentielle Preise für Unternehmen ermitteln. Sie verstehen, dass es „den“ Wert für ein Unternehmen nicht gibt, sondern der Wert eines Unternehmens vom Bewertungszweck abhängig ist.
  • kennen die Anlässe einer Unternehmensbewertung und sind in der Lage, den Unternehmenswert zweckgerecht zu ermitteln. Sie sind mit den bestehenden Werttheorien vertraut und können diese erläutern. Der Unternehmensbewertungsprozess wird von den Lernenden analysiert und die Anforderungen an diesen formuliert.
  • sind in der Lage, unterschiedliche Unternehmensbewertungsverfahren zu diskutieren und diese in Abhängigkeit vom Bewertungszweck konzeptionell einzusetzen. Die Studenten können insbesondere die Zukunftserfolgswertverfahren voneinander abgrenzen, wobei sie sich insbesondere mit dem Discounted Cashflow Verfahren analytisch auseinandersetzen. Diese Verfahren werden von den Studierenden anhand eines realitätsnahmen Fallbeispiels evaluiert.
  • erkennen die unterschiedlichen Formen von Mergers und Acquisitions (M&A) als mögliches Anwendungsfeld der Unternehmensbewertung. Sie setzen sich intensiv und fundiert mit den Ablaufprozessen der M&A auseinander.
  • befähigt die Teilnehmer den Unternehmensbewertungsprozess zu verstehen, verschiedene Methoden der Unternehmensbewertung anwenden sowie die Modellvoraussetzungen der verschiedenen Verfahren kritisch reflektieren zu können.
  • sind mit den Charakteristika von M&A´s vertraut und können die Unternehmensbewertung innerhalb des Ablaufprozesses einer M&A einordnen.
Markt, Kunde und Marketing

5 CP

Inhalt

  • Marketingtheorien und -paradigmen
  • Verhalten relevanter Austauschpartner
  • Strategisches Marketing
  • The Marketing Case Course
  • Market based und ressource based view
  • Grundlagen der neuen Institutionsökonomie
  • Vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing
  • Überblick Konsumentenverhalten (b2c) und organisationales Beschaffungsverhalten (b2b)
  • Competitive Analysis
  • Der KKV als Navigator im strategischen Marketing
  • Spielarena, Spielverhalten und Spielregeln als marktstrategische Dimensionen
  • Spitzensport und strategisches Marketing - hilfreiche Analogien
  • Marketing Theorien praktisch anwenden

Qualifikationsziele

Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls:

  • die Geschichte und Entwicklung des Marketing und seine grundlegenden Theorien konstruktiv kritisieren.
  • beurteilen, wie die bekanntesten Theorien und Paradigmen des Marketing anzuwenden sind.
  • eigenständig mit der Idee des resource-based / market-based view und anderen Alternativen zur klassischen Betrachtungsweise umgehen.
  • beurteilen, was der Wandel hin zum Beziehungsmarketing für die unternehmerische Praxis bedeutet.
  • die Wirkungen der KKV-Betrachtungsweise einschätzen und sind selbständig in der Lage, diese im Unternehmen einsetzen.
Führung und Kommunikation

5 CP

Inhalt

  • Kommunikationsmodelle
  • Ich-Botschaften und Du-Botschaften
  • Grundlagen Gewaltfreie Kommunikation
  • Harvard-Methode
  • Verhandlungsstrategien
  • Verhaltensstrategien in der Personalführung
  • Aktuelle und zukünftige Anforderungen an die Führung von Mitarbeitern
  • Aktuelle und zukünftige Anforderungen an Laterale Führung
  • Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsstrategien der Führung

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • haben vertiefende Kenntnisse von Mechanismen sozialer Kommunikation und die klassischen Einfallstore für Missverständnisse auf Inhalts- und Beziehungsebene.
  • sind in der Lage, wirkungsvolle Methoden des Feedbacks als Bestandteil von Führungskommunikation und auch in schwierigen Gesprächssituationen erfolgreich anzuwenden.
  • können die Ideen der Harvard-Methode autonom in Verhandlungssituationen anwenden.
  • kennen Mechanismen der menschlichen Psyche, die in Verhandlungssituationen den Verhandlungsverlauf beeinflussen können und sie können Gesprächsverläufe danach beurteilen, welche Mechanismen hier gerade wirken oder in Wirkung gebracht werden sollen.
  • haben ein tiefes Verständnis für die zahlreichen verschiedenen Einflussfaktoren auf gelingende Personalführung in Unternehmen und haben für sich selbst Wege wirksamer Führung identifiziert.
  • ind darin geschult, in verschiedenen Führungssituationen kommunikativ so zu agieren, dass sie ihre Führungsziele erreichen und dabei die Basis für eine weitere Zusammenarbeit stärken.
Statistik advanced

5 CP

Inhalt

  • Einführung in multivariate Analysemethoden
  • Datengewinnung und -aufbereitung
  • Regressionsanalyse
  • Zeitreihenanalyse
  • Varianzanalyse
  • Diskriminanzanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Clusteranalyse Einführung in ein Statistikprogramm

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • kennen Erkenntnispotenziale und -grenzen quantitativer empirischer Forschung in der Betriebswirtschaftslehre.
  • sind in der Lage, selbständig einen empirischen Datensatz anhand deskriptiver Statistiken zu beschreiben und einfache Hypothesen zur Struktur der Daten zu testen.
  • sind in der Lage, das kennengelernte Wissen der deskriptiven und induktiven Statistik in portfolio- oder finanzmathematischen Modellen anzuwenden und ein umfassenderes Verständnis derer Einflussfaktoren zu gewinnen.
  • können in einer Arbeitsgruppe konstruktiv an der Lösung einer Fallstudie mitarbeiten und die Ergebnisse anschließend mit anderen Gruppen kritisch diskutieren.
  • kennen die grundlegenden Funktionen eines Statistikprogramms und können das Programm selbstständig anwenden.
Research- & Science Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von interdisziplinären gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Forschungsbedarf existieren kann.
  • Definition von möglichen Forschungsfragen und dazu passenden methodischen Lösungswegen (nach Möglichkeit im Team)
  • Beantwortung einer begründet ausgewählten Forschungsfrage durch Anwendung des methodischen Lösungswegs
  • Nachbesserung der finalen Ausarbeitung nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Research and Science-Projektes
  • Verteidigung des Research and Science-Projektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • önnen komplexe interdisziplinäre gesellschaftliche Herausforderungen identifizieren und in wissenschaftliche Forschungsfragen übersetzen, die als Ausgangspunkt der Bearbeitung dieser Herausforderungen dienen können.
  • können die gesellschaftliche Relevanz der identifizierten Forschungsfragen und ihrer möglichen Lösungen kritisch beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Forschungsfragen setzen.
  • können selbständig und/oder in Teams Antworten auf die Forschungsfragen unter Nutzung von im Studium erworbenen wissenschaftlichen Methoden ableiten.
  • sind in der Lage, die dabei eingesetzten Methoden zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • können ihre Forschungsergebnisse wissenschaftsorientiert präsentieren und ihre Argumente wissenschaftlich fundiert verteidigen.
Transfer Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von komplexen unternehmerischen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Lösungsbedarf besteht
  • Klärung der Aufgabenstellung mit externen Stakeholdern und Projektplanung (nach Möglichkeit im Team)
  • Konzeption und Projektierung eines oder mehrerer Lösungsweges sowie (nach Möglichkeit) Testen der Lösungswege
  • Finale Beschreibung eines zu favorisierenden Lösungsweges mit Begründung
  • Optimierung und finale Beschreibung der Lösungswege nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Research and Science-Projektes
  • Verteidigung des Research and Science-Projektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • können komplexe unternehmerische Herausforderungen in ihren Unternehmensumfeldern identifizieren und in einer Weise beschreiben, die als Ausgangspunkt einer Bearbeitung dieser Aufgabenstellung dienen kann.
  • önnen die Relevanz der identifizierten Herausforderung und ihrer möglichen Lösungswege beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Herausforderungen setzen.
  • können selbständig und/oder in Teams Lösungswege unter Nutzung von im Studium erworbenen Methoden als Konzept erschaffen. Sie sind in der Lage, die dabei eingesetzten Techniken zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • können ihr Projekt managementorientiert präsentieren und können ihre Argumente – auch mit theoretischer Fundierung – verteidigen.
Innovation Controlling

5 CP

Inhalt

  • Darstellung einer modernen Controllingphilosophie und entsprechender Rollenverständnisse
  • Aufbau der Controllling - Instrumente und Zusammenhänge im Finanz- und Rechnungswesen
  • Darstellung moderner Informationssysteme und deren Einbindung in ein Managementinformationssystem
  • Aufbau verschiedener Controllerdienstorganisationen und deren zentrale und dezentrale Strukturen
  • Stellenbeschreibungen und Funktionsdiagramme mit fachlichen und disziplinarischen
  • Softwarelösungen und deren Unterschiede
  • Aufbau einer ein- und mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung mit den verschiedenen Verantwortlichkeitsstufen
  • Anwendung der Wertschöpfungsanalyse auf Basis der Deckungsbeitragsstufen
  • Steuerung von Engpasssituationen mit Hilfe der Deckungsbeitragsstufen
  • Lenkung des Aussendienstes mit Hilfe der Deckungsbeitraginformationen pro Produkt/Kunde/Auftrag
  • Sortimentsentscheidungen und Auftragsmixentscheidungen anhand der Deckungsbeiträge
  • Aufbau von Kostenstellenstrukturen und Unterscheidung zwischen Leistungs- und Budgetkostenstellen
  • Ermittlung von Kapazitäten und Auslastungsgraden
  • Berechnung von Kostensätzen und Anwendung des Variatorkonzeptes
  • Durchspielen von Entscheidungssituationen bei unterschiedlichen Kosten- und Verrechnungssätzen
  • Bewertung von Kostenstellenstrukturen bei verschiedenen Unternehmensgrössen
  • Aufbau von Kostenstellenstrukturen und Unterscheidung zwischen Leistungs- und Budgetkostenstellen
  • Ermittlung von Kapazitäten und Auslastungsgraden
  • Berechnung von Kostensätzen und Anwendung des Variatorkonzeptes
  • Durchspielen von Entscheidungssituationen bei unterschiedlichen Kosten- und Verrechnungssätzen
  • Bewertung von Kostenstellenstrukturen bei verschiedenen Unternehmensgrössen
  • Darstellung von verschiedenen Produktkalkulation bei Standardprodukten und Kundenaufträgen
  • Vor- und Nachteile einer Kalkulation auf Vollkosten und Teilkostenbasis
  • Aufbau einer Vor-, einer mitlaufenden und Nachkalkulation
  • Analyse von Preisuntergrenzen und Wertschöpfungsmargen
  • Entscheiden auf welcher Datenbasis Make or Buy und Outsourcing Entscheidungen getroffen werden
  • Aufbau von Life-Cycle-Kostenanalysen

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • erkennen, dass im Rahmen der modernen Controllingtheoie alle Führungskräfte eine Controllingverantwortung wahrnehmen müssen.
  • können den Controller als internen Dienstleister/Berater führungsorientiert einsetzen und mit ihm kommunizieren.
  • können Ihre Informationsbedürfnisse im Bereich der finanziellen Führung formulieren.
  • erkennen wie eine moderne Controllerdienstorganisation aufgebaut wirddie Auswirkungen von E-Commerce Technologien auf Organisationsstrukturen einschätzen.
  • können das Dotted-Line Prinzip auf die Controllerdienstorganisation anwenden.
  • werden aufbauend auf die Tage Cost Center Planning und Product Costing sich intensiv mit der Deckungsbeitragsrechnung auseinandersetzen.
  • werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Verantwortlichkeitsrechnungen (Profict Center, Deckungsbeitrags - Center, Cost Center) erkennen.
  • werden auf Basis der verschiedenen Deckungsbeitragsstufen Entscheidungssituationen wie eine Sortimentsanalyse beurteilen lernen.
  • werden verschiedene Analysetools der Wertschöpfungsanalyse kennenlernen (ABC - Analyse, Break-Even - Analyse).
  • werden erkennen, wie ein Aussendienst/Verkauf wertschöpfungsorientiert gesteuert werden kann.
  • erkennen den Sinn und Zweck einer Kostenplanung und des Budgetierungsprozess.
  • setzen sich mit einem modernen Kostenmanagement auf Basis von Kostenstellen und Prozessen auseinander.
  • können Kostensätze und Verrechnungssätze nachvollziehen und entsprechend beurteilen.
  • wissen wie die verantwortlichkeiten im Kostenmanagement zuzuordnen und entsprechende Einsparungspotentiale zu identifizieren.
  • erkennen die Strukturen von Cost Center und interner Leistungsverrechnung.
  • werden sich mit der Kalkulation auf Vollkosten- und Teilkostenbasis auseinandersetzen.
  • erkennen die Vorteile einer direkten Produktkostenallokation.
  • werden den Aufbau einer Vor- , Zwischen und Nachkalkulation für verschiedene Entscheidungsituationen nachvollziehen können.
  • besitzen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Auftrags-, Investitionsgüter und Neuproduktkalkulation.
  • setzen sich mit den neusten Trends in der Life-Cycle Kalkulation auseinander.
  • haben darüber hinaus integrative Fähigkeiten erlernt, die sie selbstständig kontextbezogen zur Entwicklung von Lösungsansätzen wissenschaftlicher und praxisrelevanter Probleme einsetzen können und deren Ergebnisse sie kritisch würdigen können.
Innovation Culture & Science II

5 CP

Inhalt

  • Psychologische Aspekte komplexer Problemlösungsprozesse
  • Widerspruchsorientierte Herausforderungen des Team- und Konfliktmanagements
  • Aufbau effektiver Teams für Innovationstouren
  • Ethische Aspekte von Höherentwicklungsprozessen von Natur, Gesellschaft, Technik und Ressourcen
  • Grundstruktur offensiver Denktechnologien

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • können Innovationskultur aus der Sicht der psychologischen Aspekte eigenständig beurteilen
  • setzen sich konstruktiv mit Möglichkeiten der Stärkung ihrer persönlichen Innovationskraft auseinander
  • sind selbständig in der Lage die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Kompetenz zur Stärkung der Innovationskraft von Teams zu übertragen
  • erlangen die Fähigkeit zur Schaffung offensiver Atmosphären, zum Konfliktmanagement sowie zur Krisenbewältigung
  • haben Kenntnisse von Entwicklungsbedingungen und können deren Wirkung prognostizieren
  • können eigenständig Ansätze zur Überwindung der Sprachbarriere zwischen Fachexperten unterschiedlicher Fachrichtungen einschätzen und damit umgehen
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
  • können Fragestellungen zu relevanten Problemen identifizieren, analysieren und kritisch bewerten.
  • sind in der Lage die gelernten fachspezifischen Methoden zur Lösung von Problemen in der Unternehmenspraxis anzuwenden und diese zu rechtfertigen.
  • können Fragestellungen zu relevanten Problemen identifizieren, analysieren und kritisch bewerten.
  • sind sie in der Lage sich selbstständig und kritisch neue Fähigkeiten und Wissen anzueignen.
Innovation of the Value Creation Chain

5 CP

Inhalt

  • Arten der Innovationstechnologie
  • Zusammenwirken der Technologiearten
  • Innovationsarten im Lebenszyklus
  • Integriertes Technologie- und Innovationsmanagement
  • Theorie der Diffusion von Innovationen
  • Bedeutung differenzierter Ansätze des Innovationsmanagements
  • Wesentliche Zusammenhänge und Schnittstellen zu anderen Unternehmensfunktionen und -prozessen
  • Innovationsmuster für Digitalisierte Geschäftsmodelle und im Kontext Industrie 4.0
  • Phasenabhängige Interpretation von Ergebnissen
  • Abhängigkeiten zwischen Produkt- und Prozessdesign
  • Differenzierung von Innovations- und F&E-Management
  • Moderne, prozessorientierte Entwicklungskonzepte und deren Integration in einen durchgängigen Innovationsprozess
  • Timing Strategien
  • Innovationsziele
  • S-Kurven / Doppel-S-Kurven-Konzept
  • Technologie- und Produktlebenszyklustheorien
  • Invention versus Innovation
  • Kreativitätstechniken zur Generierung von Innovationen
  • Methoden zur Erarbeitung von Innovationsroadmaps hinsichtlich strategischer:

◦  Eingangsressourcenentwicklung
◦  Organisationsentwicklung
◦  Leistungs-/ Produktentwicklung
◦  Vermarktungsentwicklung

  • Kernelemente zur Schließung der strategischen Lücke zwischen strukturierten Innovationsmanagementprozessen in Unternehmen und diffuser Situationen aufgrund der ständigen Weiterentwicklung der Welt
  • Umfassende Geschäftsmodell-Analyse und -Entwicklung mit den Welt-Innovationssäulen
  • Innovative Lösungen mit dem Widerspruchsmodell
  • Innovationsroadmaps und Frontlevelling

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können die Notwendigkeit von Innovationen für Volkswirtschaften und privatwirtschaftliche Unternehmen beurteilen.
  • sind selbständig in der Lage Innovationshemmnisse der heutigen Unternehmenspraxis sowie deren situative Bewertung zu beurteilen.
  • können Techniken wie Ablauforganisation und Methoden in Innovationsprozessen hinterfragen und einsetzen.
  • lernen die Besonderheiten eines strukturierten Innovationsprozesses eigenständig zu beurteilen.
  • sind in der Lage eigene Innovationen zu entwickeln und ein Projekt zur Umsetzung dieser Ideen zu definieren.
  • können die Muster digitalisierter Geschäftsmodelle auf die eigene Organisation übertragen und anwenden.
  • sind in der Lage die wichtigsten Instrumente des Innovationsmanagements anzuwenden.
  • können ihre Erfahrungen einbringen und anhand praktischer Aufgabenstellungen und passenden Theorien kritisch reflektieren (im Sinne von Action-Reflexion-Learning).
  • können Innovationschancen erkennen und bewerten.
  • sind selbständig in der Lage dazu Innovationsstrategien zu entwickeln sowie Konzepte und Instrumente für deren Umsetzung anzuwenden.
  • sind in der Lage, Prozesse zur Generierung von Leistungs-, Vermarktungs-, Organisations- und Ressourcen-Innovationen zu moderieren.
  • können strukturiert Innovationen ableiten und nach Wettbewerbsaspekten Strategische Roadmaps ableiten.
  • können Werkzeuge zur Richtungsfindung, Richtungsentscheidung und Lösungsfindung anwenden und Portfolios für Produktinnovationen erstellen.
  • können aus diffusen Markt- und Technologiefeldern Perspektiven zur strategischen Neuausrichtung ableiten.
  • haben Fähigkeit zur Erkennung von Trends und zur Generierung strategischer Anforderungsprofile und können innovationsorientierte Marktforschungsmethoden kritisch beurteilen.
  • Fachkompetenz: Philosophie, Kultur, Strategie und Arbeitsprozesse zur Gestaltung von umfassende und zukunftsfähigen Business Innovationen. Grundlage ist die Widerspruchsorientiert Innovationsstrategie.
  • Methodenkompetenz: Argumentations- und Prognosesicherheit für innovative Geschäftsentwicklungsstrategien Übertragen der gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Kompetenz zur Stärkung der Innovationskraft von Teams Denktechnologie für Widerspruchslösungen Sonstige Kompetenzen (inkl. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen): Interdisziplinäre Vernetzung und Projektarbeit sind in der Lage, Unternehmens-Säulen und Roadmaps for Business-Innovation abzuleiten.
Innovation Orientation and Inspiration

5 CP

Inhalt

  • Historische Entwicklung von Innovationspfaden
  • Technikgeschichte mit

◦  Analyse versteckter Muster der Höherentwicklung
◦  Erarbeitung von Entwicklungsprognosen

  • Gesetzmäßigkeiten der Höherentwicklung: Aufbau, Struktur und Applikation
  • Trends- und Mega-Trends
  • Entwicklungswidersprüche
  • Innovationsprinzip
  • Prinziplösungen
  • Innovationsstandards
  • Leuchtturm
  • Bionik: Muster der Natur / Strukturkataloge

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • sind zur Initiierung und Kontrolle von systematischen Innovationsprozessen befähigt
  • können eigenständig strategische Orientierungsmittel für Richtungsfindung, Entscheidungsfindung und Innovationsfindung beurteilen und diese anwenden
  • können Gesetzmäßigkeiten zur Prognose von den Höherentwicklungen der Technik kritisch beurteilen
  • sind in der Lage, Innovationspfade eigenständig erstellen und umsetzen
  • erwerben Kompetenz zur Erkennung von abstrakten Mustern in historischen Entwicklungsprozessen
  • können die Instrumente zur Kreativitätserhöhung, Innovationserzeugung sowie Umsetzung konstruktiv kritisieren und anwenden
  • sind zur eigenständigen Erarbeitung von Zukunftsprognosen befähigt
  • können unausgereifte Ansätze als potenzialreich identifizieren und kritisch beurteilen
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
  • können erkenntnistheoretisch und fachlich begründet die Richtigkeit des angeeigneten Wissens unter Berücksichtigung methodischer wie wissenschaftlicher Überlegungen abwägen, um praxisrelevante und wissenschaftliche Problemlösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Innovation Philosophy

5 CP

Inhalt

  • Einflüsse der persönlichen, inneren Wertschöpfung als Element der Wertsteigerung
  • Dialektische Aspekte von Entwicklungsprozessen
  • Ethische Aspekte von Entwicklungsprozessen
  • Innovationsorientierte Aspekte der Erkenntnistheorie
  • Die Denkformen der Welt und der Denkrahmen des Abendlandes
  • Die Europäische Geschichte und ihr Einfluss auf unsere moderne Welt

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können Innovationskultur aus der Sicht der philosophischen Aspekte beurteilen.
  • sind zur aktiven Gestaltung der persönlichen inneren Wertschöpfung befähigt.
  • können eigenständig dialektische Zusammenhänge ganzheitlicher Entwicklungsprozesse der Welt konstruktiv kritisieren.
  • erkennen widersprüchliche Herausforderungen und können diese selbständig systematisch bearbeiten.
  • können eigenständig zwischen konkreter und abstrakter Analyse wechseln und hinterfragen.
  • können Wirkungen von Zusammenhänge gesellschaftlicher, technischer, natürlicher und denkkultureller Einflussfaktoren prognostizieren.
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden.
  • sind befähigt das erlernte Wissen und Verständnis zur Generierung neuer Ideen im Feld der Innovation Philosophy selbstständig einzusetzen.
Innovation Science

5 CP

Inhalt

  • Entwicklung der Tools und Methoden im Innovationsmanagement
  • Methoden der Innovationsanregung
  • Methoden und Instrumente zur Inventionserzeugung

◦  Strategische Richtungsfindungsstrategien
◦  Widerspruchsorientierte Entscheidungsfindungsstrategien
◦  Systematische Innovationsfindungsstrategie

  • Szenariotechnik zur Unternehmensorientierung

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden.
  • können die Historie der Entwicklung von Tools und Methoden im Innovationsmanagement würdigen.
  • sind selbständig in der Lage Potenziale und Grenzen der Anwendbarkeit zu erkennen.
  • können die wichtigsten Methoden und strategischen Orientierungsmittel zur systematischen Innovationsgenerierung beurteilen.
  • haben integrative Fähigkeiten erlernt, die sie selbstständig kontextbezogen zur Entwicklung von Lösungsansätzen wissenschaftlicher und praxisrelevanter Probleme einsetzen können und deren Ergebnisse sie kritisch würdigen können.
Interkulturelle Kompetenz

5 CP

Inhalt

  • Kultur – Interkulturalität – Interkulturelle Kompetenzen
  • Dimensionen von Interkulturalität (Umweltsphären - Gesellschaftlicher Rahmen, Nation, Zeit, Macht, Individualität, Geschlecht etc.)
  • Prozessuales Verständnis – dynamische Entwicklung
  • Verhaltensmuster
  • Wechselbeziehung von Standards und Individualität
  • Verschiedene Kulturräume (Deutschland, Europa, USA, Asien etc.): Spezifika, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Relevanz interkultureller Kompetenzen in verschiedenen unternehmensbezogenen (Führungs)Situationen (Funktionsbereiche und Prozesse, im internationalen oder lokalen Unternehmen; Leadership, als Teammitglied, Verhandeln, Konflikte bewältigen, etc.) sowie in Alltagssituationen
  • Strategien in verschiedenen Kommunikationssituationen: Interkulturelle Kommunikation (schriftlich, mündlich / verbal, vokal, non-verbal)

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • Können selbständig konzeptionelle Grundlagen zu «Interkulturellen Kompetenzen» sowie Charakteristiken verschiedener Kulturräume erarbeiten.
  • entwickeln eigenständig interkulturelle Handlungskompetenzen in Form von Strategien, zur Bewältigung verschiedener Kommunikationssituationen im Unternehmenskontext.
  • würdigen die Relevanz interkultureller Kompetenz in verschiedenen unternehmensbezogenen (Führungs)Situationen.
  • können passende Strategien durch aktives Handeln in verschiedenen lokalen kulturellen Kontexten anwenden.
  • können in interkulturell zusammengesetzten Teams konstruktiv zusammenarbeiten.
  • transferieren ihr Fachwissen aus Studium, Unternehmen und Alltag in entsprechende kulturelle Kontexte.
  • entwickeln in verschiedenen interkulturellen Kontexten ihre Handlungskompetenzen selbständig weiter.
  • reflektieren kontinuierlich in kulturellen Kontexten.
  • transferieren ihre Erkenntnisse auf ihre angestammten Funktionen im Unternehmensalltag am Studienort.
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden.
International Management

5 CP

Inhalt

  • Einführung in das internationale Business Management
  • Rolle der Globalisierung
  • Internationale Strategien und Wettbewerbsvorteile
  • Markteintrittsstrategien für internationale Märkte
  • Internationale Marketingstrategien
  • Internationale Netzwerke und deren Management
  • Einführung in die Theorie der internationalen Wirtschaftsbeziehungen
  • Aktuelle Daten zur Bedeutung des internationalen Handels
  • Monetäre Außenwirtschaft
  • Reale Außenwirtschaft / Außenhandelstheorie
  • Theoretische Erklärungen des Handelsmuster
  • Internationaler Handel und Effizienzeffekte
  • Internationaler Handel und Verteilungseffekte
  • Außenhandel in der Praxis
  • Gründe und Formen für Auslandsengagements
  • Realisierung und Probleme
  • Wesentliche Erfolgsfaktoren nach Zielregionen
  • Implikationen für die Wirtschaftspolitik
  • Einführung: Kulturdimensionen
  • Interkulturen-Vergleiche

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können Prinzipien der Außenwirtschaft und die Bedeutung des internationalen Handels für das gesellschaftliche Wohlfahrtsniveau verstehen und daraus Handlungsalternativen auf Unternehmensebene ableiten.
  • können eigenständig die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Probleme von Auslandsengagements in der Praxis erkennen sowie die Herausforderungen wichtiger internationaler Marketingstrategien in konkrete Konzeptionen umsetzen.
  • sind selbständig in der Lage dazu interkulturelle Wertunterschiede und Kulturdimensionen mit Blick auf die wichtigsten internationalen Handelspartner einzuschätzen und daraus unternehmensspezifische strategische Maßnahmen ableiten.
  • können Internationalisierungsstrategien anhand von Beispielen großer internationaler Firmen konstruktiv kritisieren und Gemeinsamkeiten mit dem eigenen Unternehmen ableiten.
  • können die Herausforderungen des Markteintritts im internationales Umfeld beurteilen und Optionen ableiten um diese zu bewältigen.
  • verstehen die Herausforderungen wichtiger internationaler Marketingstrategien und können diese konstruktiv in Lösungsmodelle umzusetzen.
  • entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln im internationalen Kontext.
  • können eigenständig die Wirkung und die Bedeutung des internationalen Handels für das gesellschaftliche Wohlfahrtsniveau erkennen.
  • die Auswirkungen von internationalem Handel auf das individuelle Wohlfahrtsniveau sowie das eigene Unternehmen zu verstehen,
  • aben das Verständnis die Handelspolitik eines Landes weiterzuentwickeln und daraus die Prämissen für die Ausgestaltung von Handelsbeziehungen abzuleiten.
  • können die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Probleme von Auslandsengagements in der Praxis beurteilen.
  • entwickeln interkulturelle Kompetenzen für sich als auch für andere Mitarbeitern im Unternehmen als Grundlage für die Tätigkeit in international ausgerichteten Unternehmen selbständig tätig zu sein.
  • können interkulturelle Wertunterschiede sowie deren Auswirkungen auf die eigenen Handelbeziehungen kritisch hinterfragen.
  • sind selbständig in der Lage dazu unterschiedliche Kulturdimensionen (Umgang mit Zeit, Macht, Individualität, Geschlecht, Sicherheit) sowie deren Auswirkungen auf Handelbeziehungen und auch die Führungselemente bei eigenen internationalen Tochterunternehmen zu erfassen und in die Strategieentwicklung mit einzubeziehen.
Research- & Science Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von interdisziplinären gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Forschungsbedarf existieren kann.
  • Definition von Forschungsfragen und Methodenplanung (nach Möglichkeit im Team)
  • Konzeption und Projektierung eines Lösungsweges sowie (nach Möglichkeit) Entwicklung von Antworten auf die Forschungsfragen
  • Nachbesserung der finalen Ausarbeitung nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Research and Science-Projektes
  • Verteidigung des Research and Science-Projektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • Die Studierenden können interdisziplinäre gesellschaftliche Herausforderungen identifizieren und in wissenschaftliche Forschungsfragen übersetzen, die als Ausgangspunkt der Bearbeitung dieser Herausforderungen dienen können.
  • Sie können die gesellschaftliche Relevanz der identifizierten Forschungsfragen und ihrer möglichen Lösungen beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Forschungsfragen setzen.
  • Sie können selbständig und/oder in Teams Antworten auf die Forschungsfragen unter Nutzung von im Studium erworbenen wissenschaftlichen Methoden ableiten. Sie sind in der Lage, die dabei eingesetzten Methoden zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • Die Studierenden können ihre Forschungsergebnisse wissenschaftsorientiert präsentieren und ihre Argumente wissenschaftlich fundiert verteidigen.
Transfer Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von komplexen unternehmerischen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Lösungsbedarf besteht
  • Klärung der Aufgabenstellung mit externen Stakeholdern und Projektplanung (nach Möglichkeit im Team)
  • Konzeption und Projektierung eines oder mehrerer Lösungsweges sowie (nach Möglichkeit) Testen der Lösungswege
  • Finale Beschreibung eines zu favorisierenden Lösungsweges mit Begründung
  • Optimierung und finale Beschreibung der Lösungswege nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Research and Science-Projektes
  • Verteidigung des Research and Science-Projektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • können komplexe unternehmerische Herausforderungen in ihren Unternehmensumfeldern identifizieren und in einer Weise beschreiben, die als Ausgangspunkt einer Bearbeitung dieser Aufgabenstellung dienen kann.
  • önnen die Relevanz der identifizierten Herausforderung und ihrer möglichen Lösungswege beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Herausforderungen setzen.
  • können selbständig und/oder in Teams Lösungswege unter Nutzung von im Studium erworbenen Methoden als Konzept erschaffen. Sie sind in der Lage, die dabei eingesetzten Techniken zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • können ihr Projekt managementorientiert präsentieren und können ihre Argumente – auch mit theoretischer Fundierung – verteidigen.
Business Intelligence: Applications

5 CP

Inhalt

  • Reporting
  • Multidimensional Database Models
  • User Interfaces
  • Analytical Processing
  • Information Deployment
  • Security and Access Regulations
  • Planning Strategy
  • Functions Inside the Planning Process
  • Simulation
  • Process Support

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • sind befähigt, Ansätze der Business Intelligence (BI) zu verstehen und anzuwenden.
  • können Zusammenhänge unterschiedlicher Ansätze von BI-Anwendungen verstehen und einordnen.
  • können BI-Prozesse mitgestalten und können Methoden der Unternehmensdatenanalyse anwenden.
  • lernen Technologien und Systeme für BI kennen und können diese anwenden.
  • sind befähigt, BI-Systeme zu planen, zu gestalten und einzuführen (Vorgehensmodell).
  • lernen BI auf den Anwendungsfall der Unternehmenssteuerung anzuwenden.
  • lernen Planungsstrategien und –funktionen kennen und anzuwenden.
  • sind befähigt Planungslösung anhand von BI zu modellieren.
  • kennen relevante Planungsansätze und können Planungsverfahren mitgestalten.
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien aktuelle Planungsmethoden anwenden.
  • haben erweiterte fachliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten erworben und sind in der Lage, Probleme variierender Komplexität zu lösen und die angewandten Lösungswege kritisch zu reflektieren.
Business Intelligence: Methods and Processes

5 CP

Inhalt

  • Fallstudien/Transferaufgaben zu Vision, Leitbild, Zielfindung, Analyse der Ausgangssituation, Strategieentwicklung, SWOT-Analyse, BSC-Methodik
  • Fallstudien/Transferaufgaben zum Wertbeitrag von Business Intelligence
  • Grundlagen des BI-Projektmanagements/Soft Factors im BI-Projektmanagement
  • Besonderheiten von IT-Projekten und BI-Projekten
  • Entwicklung eines BI-PM-Vorgehensmodells
  • Fallstudien/Transferaufgaben zu ausgewählten Risikoaspekten im Rahmen von BI Projekten
  • Fallstudien/Transferaufgaben zu ausgewählten (Daten-) Qualitätsaspekten im Rahmen von BI Projekten
  • Methoden zur Erhebung der Informationsbedarfe
  • Modellierungsansätze zur Abbildung multidimensionaler Datenstrukturen/ Semantische
  • Datenmodelle/Logische Datenmodelle/Modellierung von Zeitabhängigkeiten/Modellierung von Benutzerverhalten
  • Fallstudien/Transferaufgaben zur BI-Modellierung
  • Technologien und Systeme für die Implementierung multidimensionaler Modelle
  • Umsetzung in praktische Beispielprojekte

Qualifikationsziele

Die Studierenden…

  • können den Wertbeitrag von BI im Rahmen des Perfomance Management Ansatzes beurteilen.
  • sind selbständig in der Lage Performance Management auf konkrete Firmenbeispiele anzuwenden.
  • sind eingeführt in Bewertungsmodelle von BI Strategien.
  • können das genannte vermittelte Wissen kennen, wiedergeben und selbständig anwenden.
  • bekommen grundlegende Methoden im Bereich BI-Projektmanagement vermittelt.
  • können die Besonderheiten von IT-Projekten beurteilen.
  • können das genannte, vermittelte Wissen selbständig anwenden.
  • können die Risikoaspekte im Rahmen von BI Projekten abschätzen.
  • sind in der Lage eigenständig konkrete Fallbeispiele zu bearbeiten.
  • können das genannte, vermittelte Wissen selbständig anwenden.
  • können eigenständig grundlegende Methoden im Bereich Informationsbedarfsanalyse beurteilen.
  • und sind befähigt, deren Interdependenzen mit der Modellierung im Rahmen von BI Projekten aufzuzeigen.
  • erhalten einen Überblick über Modellierungsansätze.
  • können eigenständig Konzepte im Rahmen der Modellierung von BI entwickeln.
  • können die Methoden im Rahmen der Modellierung von BI selbständig anwenden.
  • können wissenschaftliche Studien kritisch reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien aktuelle Planungsmethoden anzuwenden.
  • haben integrative Fähigkeiten erlernt, die sie selbstständig kontextbezogen zur Entwicklung von Lösungsansätzen wissenschaftlicher und praxisrelevanter Probleme einsetzen und deren Ergebnisse sie kritisch würdigen können.
Business Intelligence: Strategy

5 CP

Inhalt

  • Vision, Leitbild
  • Zielfindung
  • Analyse der Ausgangssituation
  • Strategieentwicklung
  • SWOT-Analyse
  • BSC-Methodik
  • Grundlagen von Business Intelligence.
  • Elemente einer Business Intelligence Strategie.

Qualifikationsziele

Die Studierenden...

  • erhalten einen Überblick über den Beitrag von Business Intelligence.
  • lernen die Verbindung von BI und ganzheitlicher Unternehmenssteuerung kennen.
  • kennen wesentliche Konzepte von Business Intelligence.
  • sind - im Rahmen des Perfomance Management Ansatzes - mit den Interdependenzen von IT-Strategie, BI-Strategie und Unternehmensstrategie vertraut.
  • verstehen IT-Strategie und IT-Business Alignment.
  • können Elemente einer BI Strategie selbständig bewerten und anwenden.
  • kennen die Verbindung von BI-Strategie und IT-Strategie.
  • können erkenntnistheoretisch und fachlich begründet die Richtigkeit des angeeigneten Wissens unter Berücksichtigung methodischer wie wissenschaftlicher Überlegungen abwägen, um praxisrelevante und wissenschaftliche Problemlösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
  • lernen integrative Fähigkeiten, die sie kontextbezogen einsetzen können und deren Einsatz und Ergebnisse kritisch würdigen.
Cyber Security

5 CP

Inhalt

  • Cybersecurity & Criminalization of Intrusive Cyber Activities.
  • Vulnerabilities, Threats, and Attacks
  • Strategic Framework: Cyber Defense and Cyber Warfare
  • Deep Web
  • Future Challenges in the Cyber-Net

Qualifikationsziele

The students...

  • will develop a understanding of cybersecurity issues in the context of modern business organizations, while conducting an appraisal of the Political, Legal, and Socio-economic dimensions that influence policy making and criminalization of intrusive cyber activities
  • will understand the foundation of the Deep Web and some of the future challenges associated with the evolution of Cyber-Net (IoT, Internet 2.0).
  • will develop critical thinking skills to devise what-if scenarios applicable to the evaluation of cyber threats, considering the strategic and technical capabilities available
  • will analyze and investigate common vulnerabilities in current systems through guided readings and research activities
  • will become familiarized with cybersecurity standards (i.e. nomenclatures, classifications, and industry conventions) and best practices (i.e. common methodologies) in this field.
  • will review and evaluate critical sources of information and statistics on cybersecurity (i.e. worldwide statistics and 2017-trends).
  • will conduct an appraisal of the most common threats and attacks to systems
  • Students will synthesize their learning through different research activities and teamwork
  • Student will be able to evaluate some of the most common strategic responses to cyber attacks, while developing an appreciation for event scalation into industrial spionage and cyberwarfare
Cyber-physical Production Systems und Industrie 4.0

5 CP

Inhalt

Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Begriffsverständnis und historische Entwicklung
  • Initiativen im Umfeld Industrie 4.0
  • Interdisziplinäre Aspekte und internationale Trends
Konzepte, Methoden und IT-Unterstützung im Kontext Cyber-physical Production Systems (CPPS) und Industrie 4.0
  • Wertschöpfungskette und Product-Lifecycle im industriellen Kontext
  • Etablierte Konzepte (CIM, Digitale Fabrik, Smart Factory etc.)
  • IT-Systeme und Netzwerkarchitekturen

◦  Automatisierungspyramide und Integrationskonzepte
◦  IT-Systeme in der Produktentwicklung
◦  IT-Systeme in der Produktion
◦  Netzinfrastrukturen in der Automatisierungstechnik

  • Referenzarchitekturen und Konzepte

◦  Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0)
◦  Digital Twin und Verwaltungsschale

Qualifikationsziele

Die Studierenden...

  • verfügen über vertieftes interdisziplinäres Wissen im Themenfeld Digitalisierung
  • verstehen die Prinzipien der Digitalisierung im Kontext der Wirtschaft, insbesondere der Industrie.
  • können anhand von Integrationskonzepten und des Konzepts der Verwaltungsschale Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen zwischen virtuellen Modellen und physischen Instanzen abschätzen und bewerten, sowie Techniken einsetzen um ganzheitliche Konzepte unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, technischer und informationstechnischer Aspekte erstellen.
  • sind eigenständig in der Lage, Digitalisierungsansätze anhand des Referenzarchitekturmodells RAMI 4.0 zu untersuchen und zu bewerten.
  • können Ansätze aus der Automatisierungstechnik und Ansätze aus der IT abgrenzen, abstrahieren und kritisch reflektieren.
  • können auf Basis von Design-Science-Research-Methoden eigenständig Konzepte von Cyber-physischen Produktionssystemen entwickeln und evaluieren.
  • können erkenntnistheoretisch und fachlich begründet die Richtigkeit des angeeigneten Wissens unter Berücksichtigung methodischer wie wissenschaftlicher Überlegungen abwägen, um praxisrelevante und wissenschaftliche Problemlösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Industrial Internet

5 CP

Inhalt


Industrial Internet
  • Begriffsverständnis und historische Entwicklung
  • Interdisziplinäre Aspekte und internationale Trends
Konzepte, Methoden und IT-Unterstützung im Kontext Cyber-physischer Systeme (CPS)
und dem Industrial Internet of Things (IIoT)
  • Wertschöpfungskette und Product-Lifecycle im industriellen Kontext
  • T-Systeme und Netzwerkarchitekturen (Bussysteme und Netzwerktopologien, Management von IT-Systemen und Netzinfrastrukturen)
  • Referenzarchitekturen und Konzepte (Industrial Internet Reference Architecture (IIRA), Industrial Internet Security Framework (IISF))
Vorgehensmodelle und Methoden zur Gestaltung von CPS und IIoT
  • Herausforderungen an die Unternehmens- und IT-Architekturen durch CPS und IIoT
  • Enterprise Architecture Management (EAM)
  • IGNITE

Qualifikationsziele

Die Studierenden...

  • haben ein vertieftes interdisziplinäres Wissen im Themenfeld Industrial Internet.
  • kennen die technologischen Grundlagen des ISO/OSI Referenzmodells sowie des TCP/IP Protokoll Stacks und sind selbstständig in der Lage mit Hilfe von Schichtenmodellen Internettechnologien zu charakterisieren, Anwendungsszenarien zu entwickeln sowie Limitationen kritisch zu würdigen.
  • können anhand der Industrial Internet Referenz Architektur (IIRA) und des Industrial Internet Security Frameworks (IISF) selbstständig Architekturvarianten ganzheitlich anhand der Aspekte Technology, Funktion, Vertrauenswürdigkeit und Business verstehen und kritisch bewerten.
  • sind in der Lage, Prinzipien vernetzter Systeme zu beurteilen und den Zusammenhang von Use Cases und Business Cases zu würdigen.
  • erwerben Methodenkompetenzen zur strategischen Transformation von Unternehmen im Kontext der Digitalisierung mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden.
  • können unternehmensübergreifende Geschäftsfähigkeiten identifizieren, ausgestalten und mit Hilfe von Werkzeugen Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln und deren Anwendung zu evaluieren.
Interkulturelle Kompetenz

5 CP

Inhalt

  • Kultur – Interkulturalität – Interkulturelle Kompetenzen
  • Dimensionen von Interkulturalität (Umweltsphären - Gesellschaftlicher Rahmen, Nation, Zeit, Macht, Individualität, Geschlecht etc.)
  • Prozessuales Verständnis – dynamische Entwicklung
  • Verhaltensmuster
  • Wechselbeziehung von Standards und Individualität
  • Verschiedene Kulturräume (Deutschland, Europa, USA, Asien etc.): Spezifika, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Relevanz interkultureller Kompetenzen in verschiedenen unternehmensbezogenen (Führungs)Situationen (Funktionsbereiche und Prozesse, im internationalen oder lokalen Unternehmen; Leadership, als Teammitglied, Verhandeln, Konflikte bewältigen, etc.) sowie in Alltagssituationen
  • Strategien in verschiedenen Kommunikationssituationen: Interkulturelle Kommunikation (schriftlich, mündlich / verbal, vokal, non-verbal)

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • Können selbständig konzeptionelle Grundlagen zu «Interkulturellen Kompetenzen» sowie Charakteristiken verschiedener Kulturräume erarbeiten
  • entwickeln eigenständig interkulturelle Handlungskompetenzen in Form von Strategien, zur Bewältigung verschiedener Kommunikationssituationen im Unternehmenskontext
  • würdigen die Relevanz interkultureller Kompetenz in verschiedenen unternehmensbezogenen (Führungs)Situationen
  • können passende Strategien durch aktives Handeln in verschiedenen lokalen kulturellen Kontexten anwenden
  • können in interkulturell zusammengesetzten Teams konstruktiv zusammenarbeiten
  • transferieren ihr Fachwissen aus Studium, Unternehmen und Alltag in entsprechende kulturelle Kontexte
  • entwickeln in verschiedenen interkulturellen Kontexten ihre Handlungskompetenzen selbständig weiter
  • reflektieren kontinuierlich in kulturellen Kontexten
  • transferieren ihre Erkenntnisse auf ihre angestammten Funktionen im Unternehmensalltag am Studienort
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
International Management

5 CP

Inhalt

  • Einführung in das internationale Business Management
  • Rolle der Globalisierung
  • Internationale Strategien und Wettbewerbsvorteile
  • Markteintrittsstrategien für internationale Märkte
  • Internationale Marketingstrategien
  • Internationale Netzwerke und deren Management
  • Einführung in die Theorie der internationalen Wirtschaftsbeziehungen
  • Aktuelle Daten zur Bedeutung des internationalen Handels
  • Monetäre Außenwirtschaft
  • Reale Außenwirtschaft / Außenhandelstheorie
  • Theoretische Erklärungen des Handelsmuster
  • Internationaler Handel und Effizienzeffekte
  • Internationaler Handel und Verteilungseffekte
  • Außenhandel in der Praxis
  • Gründe und Formen für Auslandsengagements
  • Realisierung und Probleme
  • Wesentliche Erfolgsfaktoren nach Zielregionen
  • Implikationen für die Wirtschaftspolitik
  • Einführung: Kulturdimensionen
  • Interkulturen-Vergleiche

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können Prinzipien der Außenwirtschaft und die Bedeutung des internationalen Handels für das gesellschaftliche Wohlfahrtsniveau verstehen und daraus Handlungsalternativen auf Unternehmensebene ableiten.
  • können eigenständig die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Probleme von Auslandsengagements in der Praxis erkennen sowie die Herausforderungen wichtiger internationaler Marketingstrategien in konkrete Konzeptionen umsetzen.
  • sind selbständig in der Lage dazu interkulturelle Wertunterschiede und Kulturdimensionen mit Blick auf die wichtigsten internationalen Handelspartner einzuschätzen und daraus unternehmensspezifische strategische Maßnahmen ableiten.
  • können Internationalisierungsstrategien anhand von Beispielen großer internationaler Firmen konstruktiv kritisieren und Gemeinsamkeiten mit dem eigenen Unternehmen ableiten.
  • können die Herausforderungen des Markteintritts im internationales Umfeld beurteilen und Optionen ableiten um diese zu bewältigen.
  • verstehen die Herausforderungen wichtiger internationaler Marketingstrategien und können diese konstruktiv in Lösungsmodelle umzusetzen.
  • entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln im internationalen Kontext.
  • können eigenständig die Wirkung und die Bedeutung des internationalen Handels für das gesellschaftliche Wohlfahrtsniveau erkennen.
  • lernen, die Auswirkungen von internationalem Handel auf das individuelle Wohlfahrtsniveau sowie das eigene Unternehmen zu verstehen.
  • haben das Verständnis die Handelspolitik eines Landes weiterzuentwickeln und daraus die Prämissen für die Ausgestaltung von Handelsbeziehungen abzuleiten.
  • können die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Probleme von Auslandsengagements in der Praxis beurteilen.
  • entwickeln interkulturelle Kompetenzen für sich als auch für andere Mitarbeitern im Unternehmen als Grundlage für die Tätigkeit in international ausgerichteten Unternehmen selbständig tätig zu sein.
  • können interkulturelle Wertunterschiede sowie deren Auswirkungen auf die eigenen Handelbeziehungen kritisch hinterfragen.
  • sind selbständig in der Lage dazu unterschiedliche Kulturdimensionen (Umgang mit Zeit, Macht, Individualität, Geschlecht, Sicherheit) sowie deren Auswirkungen auf Handelbeziehungen und auch die Führungselemente bei eigenen internationalen Tochterunternehmen zu erfassen und in die Strategieentwicklung mit einzubeziehen.
Research- & Science Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von interdisziplinären gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Forschungsbedarf existieren kann.
  • Definition von Forschungsfragen und Methodenplanung (nach Möglichkeit im Team)
  • Konzeption und Projektierung eines Lösungsweges sowie (nach Möglichkeit) Entwicklung von Antworten auf die Forschungsfragen
  • Nachbesserung der finalen Ausarbeitung nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Research and Science-Projektes
  • Verteidigung des Research and Science-Projektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • Die Studierenden können interdisziplinäre gesellschaftliche Herausforderungen identifizieren und in wissenschaftliche Forschungsfragen übersetzen, die als Ausgangspunkt der Bearbeitung dieser Herausforderungen dienen können.
  • Sie können die gesellschaftliche Relevanz der identifizierten Forschungsfragen und ihrer möglichen Lösungen beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Forschungsfragen setzen.
  • Sie können selbständig und/oder in Teams Antworten auf die Forschungsfragen unter Nutzung von im Studium erworbenen wissenschaftlichen Methoden ableiten. Sie sind in der Lage, die dabei eingesetzten Methoden zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • Die Studierenden können ihre Forschungsergebnisse wissenschaftsorientiert präsentieren und ihre Argumente wissenschaftlich fundiert verteidigen.
Transfer Project

5 CP

Inhalt

Projektbearbeitung
  • Identifikation von komplexen unternehmerischen Herausforderungen und Problemstellungen, für die ein Lösungsbedarf besteht
  • Definition der Aufgabenstellung und Projektplanung (nach Möglichkeit im Team)
  • Konzeption und Projektierung einer Lösung oder möglicher Lösungswege
  • (Nach Möglichkeit) Testen von Lösungswegen
  • Finale Beschreibung der Lösungswege vor der Projektpräsentation
  • Optimierung es finalen Beschreibung der Lösungswege nach der Projektpräsentation (bei Bedarf)
Projektpräsentation
  • Präsentation des Transferprojektes
  • Verteidigung des Transferprojektes

Qualifikationsziele

Bei der erfolgreichen Beendigung dieser Lehrveranstaltung sind die Lernenden zu Folgendem in der Lage:

  • Die Studierenden können komplexe unternehmerische Herausforderungen in ihren Unternehmensumfeldern identifizieren und in einer Weise beschreiben, die als Ausgangspunkt einer Berarbeitung dieser Aufgabenstellung dienen kann.
  • Sie können die Relevanz der identifizierten Herausforderung und ihrer möglichen Lösung beurteilen und begründbare Prioritäten bei der Auswahl der zu bearbeitenden Herausforderungen setzen.
  • Sie können selbständig und/oder in Teams eine Lösung unter Nutzung von im Studium erworbenen Methoden als Konzept erschaffen. Sie sind in der Lage, die dabei eingesetzten Techniken zu reflektieren und kritisch zu würdigen.
  • Die Studierenden können ihr Projekt managementorientiert präsentieren und können ihre Argumente – auch mit theoretischer Fundierung – verteidigen.
Arbeitsrecht und Tarifrecht

5 CP

Inhalt

  • Bedeutung und Rechtsquellen des Arbeitsrechts
  • Begriff des Arbeitnehmers/Arbeitgebers
  • Arbeitsrechtliche Gestaltungsfaktoren
  • Arbeitsvertrag
  • Kündigung
  • Kündigungsschutz
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Betriebsübergang
  • Grundzüge des Arbeitsstrafrechts
  • Koalitionsfreiheit Art. 9 Abs.3 GG,
  • Regelungsbefugnis der Koalitionen
  • Tarifbindung
  • Arbeitskampf
  • Betriebsverfassung
  • Mitbestimmung auf der Unternehmensebene

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • kennen und verstehen die Grundlagen des Arbeitsrechts auf individueller und kollektiver Ebene einschließlich der relevanten Rechtsprechung
  • sind in der Lage, entsprechende Vorschriften und Vorgaben aus der Rechtsprechung rechtsrichtig auf typische Sachverhalte aus dem Bereich des Arbeitslebens anzuwenden
  • können typische arbeitsrechtliche Aufgabenstellungen der betrieblichen Praxis selbständig bearbeiten und argumentativ vertreten
  • verstehen die sozialen und wirtschaftlichen Interessen der am Arbeitsverhältnis Beteiligten und den Zweck der gesetzlichen Regelungen
  • Sie sind in der Lage, das Recht kritisch zu reflektieren und ihren Standpunkt in der Diskussion zu vertreten
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
  • kennen die Grundbegriffe des kollektiven Arbeitsrechts und die rechtlichen Regelungen des Tarifrechts
  • können selbstständig die praktische Bedeutung und die Auswirkungen auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber und auf das öffentliche Leben anhand von Beispielsfällen einordnen und beurteilen
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
  • haben integrative Fähigkeiten erlernt, die sie selbstständig kontextbezogen zur Entwicklung von Lösungsansätzen wissenschaftlicher und praxisrelevanter Probleme einsetzen und deren Ergebnisse sie kritisch würdigen können.
e-Commerce und Datenschutzrecht & Gewährleistung und Garantie

5 CP

Inhalt

  • Handel im Internet
  • B2B und B2C
  • Fernabsatz
  • Verbraucherrecht
  • Grundbegriffe Bestimmungen Bundes- und Landesdatenschutzgesetze
  • Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich
  • Arbeitnehmerdatenschutz
  • Datensicherungsmaßnahmen
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sach- und Rechtsmängel
  • Produkthaftung
  • Produzentenhaftung
  • Herstellerhaftung aufgrund Schäden insbesondere bei Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern
  • Verbrauchsgüterkauf-Richtlinien

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können den Aufbau des e-Commerce darstellen und anwenden
  • können die Geschäftsprozesse und Anwendungssysteme der B2B und B2C Bereiche analysieren und gestalten
  • können bei praktische Fälle die Konzepte und Methoden des eCommerce anwenden und beurteilen
  • kennen die Grundlagen des Datenschutzrechts und die Gestaltungsmöglichkeiten
  • können die juristischen Bestimmungen und praktischen Fälle der Umsetzung kritisch beurteilen
  • können Arbeitnehmerdatenschutz und allgemeine Datensicherungsmaßnahmen unterscheiden und im Unternehmen anwenden
  • können eigenständig mit den Grenzen des Datenschutzes umgehen
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
  • kennen die vertraglichen Vereinbarungen über die Beschaffenheit von Sachen und Rechten.
  • können eigenständig die Vorschriften der Mängelhaftung anwenden.
  • kennen die verschuldensunabhängige Haftung der Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die allgemeinen Vorschriften über unerlaubte Handlungen.
  • können die Haftung insbesondere bei entstandenem Schaden aufgrund von Konstuktions-, Fabrikations- oder Instruktionsfehlern unterscheiden und deren Wirkungen prognostizieren.
  • kennen die Begriffe der Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie und verbinden den Schutz der Verbraucher mit den Vorgaben aus der Haftung der Hersteller.
  • können erkenntnistheoretisch und fachlich begründet die Richtigkeit des angeeigneten Wissens unter Berücksichtigung methodischer wie wissenschaftlicher Überlegungen abwägen, um praxisrelevante und wissenschaftliche Problemlösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Europäisches Handels- und Gesellschaftsrecht

5 CP

Inhalt

  • Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea – SE), Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV), Europäische Genossenschaft (SCE), Europäische Privatgesellschaft (EPG)
  • Kenntnis der europarechtlichen Vorgaben betreffend Kartellverbote, Missbrauchsaufsicht, Fusionskontrolle, Beihilfen- und Vergaberecht sowie Begreifen ihrer Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln
  • Kenntnis der UN-Organisationen und multilateralen sowie bilateraler Übereinkommen zum grenzüberschreitenden Handel, Handelsbeschränkungen
  • Überblick über internationale Handelsbeschränkungen und Schlichtungssysteme der WTO
  • Überblick über das Recht der Auslandsinvestitionen
  • Europäisches Wettbewerbsrecht
  • Europäisches Steuerrecht
  • UN Recht, GATS und WTO
  • Übereinkommen zur Sicherung von Investitionen

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • lernen die supranationalen Rechtsformen würdigen
  • können selbständig Rechtsgrundlagen im europäischen Recht selbst finden
  • können selbständig die Instrumente von den völkerrechtlichen Vereinbarungen bis zum Erlass einer entsprechenden Verordnung unterscheiden
  • haben Kenntnis europäischer Gesellschaftsformen, von den europarechtlichen Vorgaben und verstehen die Auswirkungen auf unternehmerisches Handeln
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
Finanzierungsinstrumente im Immobiliarsachenrecht

5 CP

Inhalt

  • Funktionen und Rechtsquellen
  • Hypothek
  • Grundschuld
  • Sicherungsübereignung
  • Internationale Sicherungsfragen
  • Sicherheiten in Zwangsvollstreckung und Insolvenz

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • kennen das Sachenrecht und das Immobilarsachenrecht und können eigenständig Sachverhalte aus diesem Rechtsgebiet juristisch beurteilen
  • kennen und verstehen die wirtschaftlichen Hintergründe der Kreditsicherung und Möglichkeiten ihrer effizienten rechtlichen Umsetzung
  • verstehen die beteiligten, teilweise gegenläufigen Interessen sowie Wege und Inhalte ihres Ausgleichs
  • können unterschiedlichen Sicherungsinstrumente in rechtlich zulässiger Form nutzten und gestalten, auch im Konflikt mit weiteren Interessenten.
  • verstehen die Funktionen der Finanzierung und kennen die Rechtsquellen der Finanzierungsinstrumente für Hypotheken, Grundschuld und Sicherungsübereignung und ihre Anwendung auf praktische Fälle.
  • Sind in der Lage, durch systematische nicht nur das geltende Recht zu erfassen, sondern künftig aktiv rechtsgestaltend zu arbeiten
Projektorientierte netzbasierte Entscheidungstechniken

5 CP

Inhalt

  • Prognoseverfahren zur Beurteilung von Entscheidungsverfahren
  • Wissenschaftstheoretische Bezüge
  • Qualitative Methoden
  • Quantitative Methoden
  • Quantenjurisprudenz
  • Grundlagen zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Datenqualität und Masterdaten-Management
  • Datenanalyse

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • werden mit den Grundlagen der qualitativen und quantitativen Methoden in der empirischen Sozialforschung vertraut gemacht
  • lernen Methoden der Datenerhebung kennen und anwenden, verstehen die Gütekriterien der qualitativen und quantitativen Forschung, können eine qualitative Inhaltsanalyse vornehmen, erkennen Zusammenhänge und Effekte und können geeignet mit diesen umgehen, erlangen die Befähigung zur Planung, Durchführung und schriftlichen Fassung wissenschaftlicher Arbeiten
  • üben anhand der Lehre der Quantenjurisprudenz eine wissenschaftliche Argumentationsweise ein, behandeln die Frage der formalen Gestaltung und Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten, kennen die Prinzipien des empirischen Arbeitens
  • sind fähig, Problemstellungen selbständig und fristgerecht mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen und erkennen die Möglichkeiten der Kombination verschiedener Fachdisziplinen und Aspekte um schließlich zur Lösung sich stellender Probleme des eigenen Unternehmens beizutragen
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
Unternehmenssteuerrecht

5 CP

Inhalt

  • Steuerliche Einflüsse auf Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
  • Steuerliche Behandlung von Eigenkapitalmaßnahmen
  • Besteuerung von Beteiligungserträgen
  • Gesellschafter- und Fremdfinanzierung
  • Grenzen der Abziehbarkeit betrieblicher Schuldzinsen bei der Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können die Bedeutung von Steuern für betriebswirtschaftliche Entscheidungen im Bereich der Unternehmensfinanzen erkennen und erläutern.
  • können Finanzierungsprozesse unter Einbezug von steuerrechtlichen Überlegungen planen.
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden.
  • können Fragestellungen zu relevanten Problemen identifizieren, analysieren und kritisch bewerten.
  • sind in der Lage die gelernten fachspezifischen Methoden zur Lösung von Problemen in der Unternehmenspraxis anzuwenden und diese zu rechtfertigen.
  • sind in der Lage sich selbstständig und kritisch neue Fähigkeiten und Wissen anzueignen.
Vetragsgestaltung

5 CP

Inhalt

  • Gestaltung rechtsrelevanter Schriftstücke wie einseitige Erklärungen, Verträge, Statuten, Satzungen, Anweisungen, Verordnungen, Gesetze usw. sowohl hinsichtlich einer sachadäquaten Festlegung des Inhalts als auch mit Blick auf eine formell und inhaltlich rechtswirksame Nutzung der grundsätzlichen Gestaltungsfreiheit.
  • Gestaltung der Realität in Kenntnis der (zwingenden) Rechtsregeln zwecks Ausschluss bestimmter Rechtsfolgen wie Haftungsfolgen oder sonstige Rechtsrisiken
  • Rechts- und Gestaltungsmissbrauch
  • Haftungsrisiken

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • vertiefen die in der wirtschaftsrechtlichen Praxis besonders wichtigen Gestaltungsaspekte rechtsbereichsübergreifend zu thematisieren und beispielhaft bzw. anwendungsbezogen anzuwenden
  • können selbständig rechtssicher gestaltend tätig sein
  • beherrschen sowohl Rechtsgestaltung als auch Sachverhaltsgestaltung und Haftungsrisiken
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden
Wirtschaftsstrafrecht

5 CP

Inhalt

  • Bedeutung des Wirtschaftsstrafrechts
  • Unternehmensstrafrecht
  • Vermögensdelikte
  • Urkundendelikte
  • Korruption
  • Insolvenzverschleppung

Qualifikationsziele

Die Studierenden:

  • können die Grundlagen und Grundbegriffe des allgemeinen Strafrechts selbständig erklären.
  • können aus besonderen Teilen des Strafgesetzbuchs und aus Einzel- und Nebengesetzen Tatbestände des Wirtschaftsstrafrechts identifizieren und beurteilen.
  • erwerben die Methoden- und Fachkompetenzen zur rechtsrichtigen Beurteilung von strafrechtlich relevanten Lebenssachverhalten im Unternehmen.
  • können wissenschaftliche Studien reflektieren.
  • sind befähigt wissenschaftliche Theorien anzuwenden.
  • sind in der Lage Problemstellungen des Wirtschaftsstrafrechts zu identifizieren, zu analysieren und kritische zu bewerten. Sie beherrschen die methodischen Fähigkeiten zur Entwicklung von Lösungsansätzen im Wirtschaftsstrafrecht.

Studienablaufplan (zum Vergrößern anklicken)

Voraussetzungen

Um zum Studiengang  Business Management (M.Sc.) zugelassen zu werden, gelten folgende Voraussetzungen:

Benötigte Vorbildung / Abschlüsse:

Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, (informations-) technisches, wirtschaftlich-technisches oder naturwissenschaftliches Erst-Studium (Uni, FH, DH)

Bewerbungsunterlagen

Jeder Interessent und jede Interessentin kann seine/ihre Bewerbung online über unser Bewerbungsformular einreichen.
Folgende Dokumente sind der Bewerbung als digitaler Anhang beizulegen:

  • Lebenslauf (einfacher Lebenslauf ohne Photo)
  • Zeugnis des Erst-Studiums (Kopie)

Nach Eingang der Bewerbung folgt die Sichtung der Unterlagen durch die Studienadministration. Diese Sichtung bezieht sich auf die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und die formalen Zulassungsvoraussetzungen. Bei Unvollständigkeit der Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Benachrichtigung mit der Bitte um Nachreichung der fehlenden Unterlagen. 
Fällt im Rahmen der Erstprüfung auf, dass die formalen Zulassungsvoraussetzungen aufgrund der Angaben nicht erfüllt werden können, erhält der Bewerber eine begründete, schriftliche Absage.
Ansonsten erfolgt eine Benachrichtigung über Möglichkeit der Zulassung zum Studium.

Technische Voraussetzungen

In diesem Studiengang wird jeder Studierende mit der Lernsoftware TakeMore arbeiten. Hierfür ist ein Personal Computer, Laptop, Tablet oder anderes Endgerät und eine darauf installierte Software notwendig, welche das Format Adobe Flash unterstützt (z.B. ein Browser). Zudem muß das Gerät mit einem Internet-Zugang ausgerüstet sein.

Steinbeis online stellt keine Hardware zur Verfügung.

Dieser Studiengang wird außerdem von unserem Partner im Präsenzstudium angeboten. Alle Informationen zu diesem Studiengang finden Sie auf der Seite der SCMT.

zum Präsenzstudium

Der Bewerbungsprozess

Der Ablauf für Bewerber findet folgendermaßen statt:

Online - Bewerbung

Studien-Vertragsabschluss

Kontakt

Sollten Sie Fragen rund um den von Ihnen gewünschten Studiengang, dessen Inhalte, das Bewerbungsverfahren oder das Projekt haben, dann beraten wir Sie selbstverständlich auch gern persönlich.
Sie erreichen uns telefonisch zu den Bürozeiten: 8-18 Uhr oder jederzeit per E-Mail.

Ansprechpartnerin:
Hedda Bluschke, LL.M.
030 555 72 130
info@steinbeis-online.de



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